Elmar Giglinger

Über uns/Consulting

Elmar Giglinger ist ein erfahrener Medien- und Marketingexperte sowie Fachmann für Change-Management-Prozesse.
In seinen verschiedenen Tätigkeiten als Unternehmer, Geschäftsführer, Programmdirektor und Unternehmensberater konnte er mehrfach erfolgreich
(Medien-)Unternehmen auf-, aus- und umbauen. Das Gleiche gelang ihm auch mit zahlreichen Events und Conventions.

In seiner Amtszeit als Geschäftsführer der Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH entwickelte sich Berlin zum digitalen Zentrum und zur Start-Up Metropole der Bundesrepublik.
Als international verantwortlicher Senderchef realisierte er Rekordmarktanteile und Umsätze.
In der internationalen Medien- und Kreativwirtschaft ist Giglinger hervorragend vernetzt.

CV

Elmar Giglinger (*1965, Kempten/Allgäu) hat BWL studiert und ist ausgebildeter Journalist. Nach ersten Stationen beim Hörfunk (u.a. Radio NRW) und der „DFA“ (Deutschen Fansehnachrichten Agentur) war er 1993 Teil der Gründungsredaktion von VIVA TV, später Redaktionsleiter und Programmdirektor.
Anfang 2000...
...wechselte er zu MTV Networks (Viacom International Media Networks), wo er als „Senior Vice President Music & Comedy Channels“ die Sender in DACH, Osteuropa, Benelux und Skandinavien verantwortete. Unter seiner Leitung konnten die Sender Rekordumsätze und Rekordmarktanteile erzielen. Er arbeitete u.a. mit Sarah Kuttner, Heike Makatsch, Charlotte Roche, Palina Rojinski, Nora Tschirner, Klaas Heufer-Umlauf, Jan Köppen, Benjamin von Stuckrad-Barre, Christian Ulmen und Joko Winterscheidt. Viele davon standen unter seiner Leitung zum ersten Mal vor den TV Kameras. Im Eventbereich verantwortete er u.a. den „VIVA Comet“, die „MTV Campus Invasion“ oder auch die „MTV Europe Music Awards“.
2010...
...ging Elmar Giglinger als Geschäftsführer zum Medienboard Berlin-Brandenburg. Hier war er hauptsächlich für die Entwicklung des (digitalen-) Medienstandortes sowie das internationale Standortmarketing verantwortlich. In seiner Amtszeit entwickelte sich Berlin zum digitalen Zentrum und zur Start-Up Metropole der Bundesrepublik. Giglinger initiierte u.a. die „Games Week Berlin“ (15.000 Teilnehmer), das „start.up.net“ und das „games.net“. Die „Media Convention Berlin“ (9.000 Teilnehmer), in enger Partnerschaft mit „re:publica“ wurde von ihm entwickelt und veranstaltet. Er war u.a. Aufsichtsrat des „media.net“, im Beirat der Filmuniversität „Konrad Wolf“ und Vorsitzender des IHK Ausschusses „Creative Industries“. Viele Jahre war er zum Thema „Musik & Medien“ Gastdozent der Popakademie Baden-Würtemberg.
Seit 2016...
...berät Elmar mit der GIGLINGER CONSULTING in Fragestellungen rund um Medien, Marketing und Change Management. Auch zu Themenbereichen wie Gaming und E-Sports, Influencer, Events und Casting ist er ein gern genommener Ansprechpartner. Im Bedarfsfall greift die GIGLINGER CONSULTING auf ihr umfangreiches internationales Netzwerk zurück.
2017...
...hat er gemeinsam mit seiner Frau, Katja Giglinger (Logopädin, Sprechererzieherin, Sprecherin, Moderatorin) die GIGLINGER COACHING gegründet. Der Fokus des Unternehmens liegt im Medien- und Präsentations-/Pitchcoaching sowie im Bereich Stimme und Sprechen.
2018...
... kümmert sich Elmar Giglinger als Co-Founder des Berliner Start-ups „Mubify GmbH“ auch um die plattformbasierte Vernetzung von Musikindustrie und Onlineinhalten.

Kontakt

Telefon : 0049 (0)30 40607789
Email : contact@giglinger-consulting.de